Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Haben wir keine Rechte?

Zuletzt aktualisiert am 27. Juli 2012

Die Frage stellt sich mir immer wieder, wenn ich mich mit Berufskollegen und Kolleginnen unterhalte.

Immer wieder stellt sich mir die Frage, ob wir als LKW Fahrer keine Rechte haben. Zumindest scheint das so. Man bekommt so einiges mit. Vieles mag der Aussenstehende als Übertreibung abtun, aber aufgrund meiner 16 jährigen Berufserfahrung weiß ich, das da was Wahres dran ist, wenn ein Mensch erzählt wie es in seiner Firma abgeht.

Entweder sind es die Arbeitskollegen, der Disponent oder gar der Chef selber der versucht einen Spüren zu lassen, das man sich besser nach einer anderen Firma umsieht. Ein Teil resigniert und schluckt den Frust runter und macht weiter wie bisher, weil man Angst hat seinen Job zu verlieren, ein anderer Teil versteht den illegalen Wink mit dem Zaunpfahl und geht. Aber viel schlimmer ist, der geringste Teil der dabei übrig bleibt versucht sich zu wehren. Entweder mit oder ohne Kollegen.

Diejenigen die sich alleine versuchen zu wehren gehen oftmals dabei unter, weil Sie keine Unterstützung bei Anwälten oder Organisationen suchen, die Ihnen helfen könnten.

Dabei ist Mobbing nicht gerade mal etwas, was man auf die leichte Schulter nehmen kann / sollte.

In unserer Branche heißt das im günstigsten Fall, das man zum entsprechenden Arzt geht und sich erst mal aufgrund von psychischen Dingen (Burn out) aus dem Verkehr ziehen lässt. Im schlimmsten Fall bedeutet das aber, das der Stau mit dem Kollegen am Ende auf einmal so verlockend aussieht, das man da doch glatt mal hinten drauf fahren könnte um seinen Problemen ein für alle mal ein Ende zu setzen.

Mir stellt sich oftmals die Frage: Ist es das alles Wert? Sind die Existenz Ängste berechtigt, das man sich Tag für Tag diesem Terror aussetzt nur damit man sich nicht eine neue vielleicht auch bessere Firma suchen muss?

In meinen Augen nicht. Ich verklage dann lieber den Arbeitgeber und suche mir so oder so was neues.

Haben wir keine Rechte?

by Christian time to read: 3 min
9