Zuletzt aktualisiert am 18. Januar 2014
Es gab zwar schon viele Diskusionen und auch Petitionen seitens Fahrer und Vereine in diese Richtung, doch leider waren diese immer ohne Erfolg gekröhnt. Ich will hier jetzt auch nicht ein Thema nach dem Motto „Ich kann das besser als Ihr“ starten, denn das kann ich bei weitem nicht.
Ich habe sonst immer fast jede Aktion in dieser Hinsicht unterstützt und finde, man kann dieses Thema nicht oft genug ansprechen.
Gerade jetzt in der Sommerzeit wo wieder verstärkt LKW Unfälle Tag für Tag passieren, ist dies eines der Hauptgründe, warum eine Standklimaanlage in Schweren Nutzfahrzeugen, die für den Übernachtungsverkehr geeignet sind, Pflicht werden muss.
Wenn es draussen so wie in der letzten Woche stellenweise bis an die 37° Grad sind, der
Motor eine Temperatur von um die 80° Grad hat, herschen dann in der Fahrerkabine ebenfalls zwischen 50 und 60° Grad Celsius, bei einem abgestellten LKW.
Wer sich das nicht vorstellen kann: Wärme steigt nach oben und die Fahrerkabinen sind bei 98% aller in Europa gebauten LKW’s über dem Motor.
Im Prinzip bräuchte man nur noch einen „Aufguss“ machen und man hätte Sauna ähnliche Zustände.
Wie man auf dem Bild sehen kann, herschten abends um 21:30 Uhr immer noch über 26° Grad Aussentemperatur und die Motortemperatur war noch bei ca. 40° (reicht also noch für nen Spiegelei). Dabei stand ich hier schon fast 4 Stunden auf dem Rasthof Siegerland Ost. Den Tag über hatten wir da um die 32 – 33° Grad, die normale Klimaanlage kühlte zwar, aber die funktionniert halt nur, wenn der Motor läuft.
Viele Kollegen die keine Standklimaanlage haben, lassen daher alle paar Stunden mal den Motor und die Klimaanlagen laufen, damit es in der Kabine wieder kühl wird um wenigstens etwas schlafen zu können.Doch erholsam ist was anderes! Und Ökologisch vertretbar wohl auch nicht.
Aber nichts desto trotz. Auch uns LKW Fahrern steht ein Erholsamer Schlaf zu, denn auch wir wollen wieder gesund und munter nach Hause kommen. Und da reicht es nun mal nicht, wenn man für 2 – 3 Stunden insgesamt schlafen kann, nur weil man zwischendurch immer wieder den Motor laufen lassen muss, damit die Serienmäßige Klimaanlage funktioniert.
Klar, der eine oder andere wird zwar jetzt meinen, Standklimaanlagen werden durch das BAG und dem Programm De-minimis subventioniert, aber selbst das nehmen Arbeitgeber kaum dafür in Anspruch, gerade weil Sie da „nur“ 70 – 80 % der Eigenleistung zurück bekommen. Und das reicht vielen nicht.
Und daher muss der Gesetzgeber hier mal dran und eine Standklimaanlage für schwere Nutzfahrzeuge im Übernachtungsverkehr zur Pflicht machen.
Sowohl für Neu als auch für Bestandsfahrzeuge.