Zuletzt aktualisiert am 1. September 2012
… oder was soll man von Unternehmen halten, die bei Ebay Kleinanzeigen nach Arbeitskräften suchen?!
Gibt es nicht? Doch das gibt es. Durch eine FB Bekanntschaft (danke Kerstin) bin ich auf folgende Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gestoßen:
Fahrer/in in Vollzeit zu sofort !!!
- Standort:
- 30159 Hannover – Mitte
- Erstellungsdatum:
- 12.08.2012
- Anzeigennummer:
- 73862739
- Art:
- Kurierfahrer
- Beschreibung:
- Gesucht wird ein flexibler Fahrer/in in Vollzeit mit Führerschein b oder 3 für Kleintransporter bis 3,5t .Wer spass am Autofahren hat und sich in einem gemischten Team von jung und alt mit Mann und Frau wohl fühlt,ist bei uns willkommen.Interessenten übermitteln kurzen Lebenslauf mit Gehaltsvorstellung und Tel Nr. Sorry aber andere anfragen werden nicht berücksichtigt.
- Nun an und für sich ist es nicht verwerflich bei Ebay ein Stellenangebot zu veröffentlichen. Aber wenn schon dann bitte auch so, das da eine gewisse Seriösität zu erkennen ist.
- Nicht nur das es hier reichlich mit der Rechtschreibung (Gut ich bin auch nicht gerade der Rechtschreibgott) hapert, nein, mir als Arbeitssuchenden (wenn es denn so währe) erschleicht sich der Eindruck, dass, wenn ein Unternehmen scheinbar schon kein Geld für ne richtige Anzeige in einer Zeitung hat, wie soll der mich dann bezahlen?
- Ebay hält sich an die gesetzlichen Regelungen was gewerbliche Anbieter anbelangt und verlangt, das diejenigen die die Anzeigen aufgeben das gleiche.
- So gilt für gewerbliche Anbieter, z.b. § 5 TGM (TeleMedienGesetz) wonach Gewerbliche Anbieter einer Impresumspflicht unterliegen (gilt im übrigen auch bei Webseiten). Dieses Impressum fehlt hier gänzlich. Logisch, die Anzeige ist ja auch Privat geschaltet (kann man bei ebay sehen :D) und würde somit keiner Impressumspflicht unterliegen. Aber hier sucht ein Unternehmer nach Arbeitskräften und das ist dann schon nicht mehr privat.
- Es scheint auch so, als ob die Person seriösität damit gleichsetzt, das seine Anzeige da steht.
-
Die Antwort, die man auf eine Anfrage erhielt: (Zitat)
„Guten Tag,wenn es nicht seriös wäre würde es nicht hier stehen! Ich muss nämlich für eine Anzeige Geld bezahlen da es Gewerblich ist ! Und zum 2 suchen Sie Arbeit und nicht ich ! Wenn Sie Sicht nicht. Mal trauen sich per E-Mail zu Bewerben wo lediglich eine von E-Nas gewählte Nr anich gesendet wird, na ja. Und genau deshalb werde ich meine Daten auch. Nicht bekanntgeben! Und weil 90 % der Anfragen nicht zu erklären sind was die Leute überhält möchten ! Wie gesagt Sie suchen Arbeit ! Ich fahre unter anderem für die Post und weitere 3 Auftraggeber
. Nichts für ungut wenn Ihre Anfrage ernst ist kônnen Sie mir gerne Ihre Daten senden.
GrussGesendet mit der kostenlosen GMX iPhone App“
- Wie gesagt, ob das ganze ein seriösen Eindruck erweckt, ist fraglich. Gewerblich oder nicht. Ebay Kleinanzeige ist für alle kostenlos,
- Einfach mal drüber nachdenken……
- [UPDATE]
- Die Anzeige ist mittlerweile nicht mehr bei ebay zu sehen. Daher habe ich den Link zu dieser Anzeige gelöscht. Ob es daran liegt das nun mehrere Leute diese Anzeige bei ebay als nicht regelkonform gemeldet haben oder ob es die Person entfernt hat, die diese Anzeige geschaltet hat, ist nicht klar.
- Allerdings sollte sich jeder, so dringend er auch einen Job sucht, eine Anzeige im Internet genauestens Anschauen. Sofern ein Impressum ohne genaue Anschrift des Unternehmens nicht vorhanden ist, lasst die Finger davon.