Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Die Sache mit den Radfahrern

Radfahrer, Den RadfahrernQuelle: Lupo
copyright: Lupo / pixelio.de

Fahrrad fahren ist gut für die Gesundheit. Ist ja Sport.

Doch immer wieder fällt mir auf, das viele Radfahrer der Meinung sind, Sie seien Unverletzbar / Unsterblich. Zumindestens lässt Ihr Verhalten im Straßenverkehr auf eine solche Vermutung schließen.

Als PKW / LKW Fahrer muss man ja jederzeit mit der Dummeheit der anderen rechnen. Ganz besonders im Falle der Radfahrer.

Nicht selten schießen diese plötzlich aus einer Straße, wechseln ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit vom Bürgersteig auf die Straße, fahren auch schon mal im Gegenverkehr rum und auch nicht gerade selten geht dies gut, wie man u.a. in diesem Artikel lesen kann.

Einen Tag vorher hatte ich schon zum Verkehrsverhalten der Radfahrer was auf FB gepostet:

Liebe Radfahrer.

Falls Ihr es noch nicht bemerkt habt, Ihr zählt neben den Fußgängern zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern.

Allerdings führt Ihr euch auf der Straße auf, als würdet Ihr unsterblich sein.

Das seid Ihr aber nicht. Und wenn Ihr 20.000 mal Superman und Highlander geguckt habt oder in der Kabadose übernachtet, es ändert nichts daran, das Ihr das nachsehen gegenüber PKW’s und größeren Fahrzeugen habt.

Verkehrsregeln gelten auch für euch und sind auch keine Empfehlung!

Und prompt einen Tag später musste ich auf Dorfinfo.de lesen, das ein 17 Jähriger Radfahrer schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden musste, weil er ohne auf den Verkehr zu achten, von einem Feldweg aus auf die Straße geradelt war.

Es will mir nicht in den Kopf gehen, warum die Radfahrer, mit das schwächste Glied in der Kette der Verkehrsteilnehmern, sich derart in Gefahr begeben. Liegt das vielleicht daran, das viele Radfahrer zuviel Luft abkriegen?

 

Vielleicht kann mir das mal ein Radfahrer erklären, warum man sich grundsätzlich in Lebensgefahr begeben muss, wenn man auf so einem Drahtesel sitzt.

Bildquellen

  • 586818_web_R_K_B_by_Lupo_pixelio.de: Lupo

Die Sache mit den Radfahrern

by Christian time to read: 3 min
0