Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Fahrerkarte selber auswerten

Zuletzt aktualisiert am 17. Oktober 2023

Globofleet_packung

Seit gestern kann ich meine Fahrerkarte selber auslesen und auswerten. Und ja, ich weiß das dadurch meine Verstöße nicht ausradiert werden 😀

Darum geht es mir auch nicht.

Hat man es sich mit einem Arbeitgeber mal verscherzt oder man will die geleisteten Überstunden zwecks Bezahlung einklagen, so ist man als Fahrer verpflichtet, diese Stunden auch nachzuweisen.

Die Dokumentationsarten hierfür können unterschiedlich sein:

  • Buchführung
  • Stundenzettel
  • Fahrerkarte selber auslesen

Da ich zu faul zum Schreiben bin, habe ich mich für letztere Variante entschieden. Dazu habe ich mir bei der Firma Buyond die Software inkl. Kartenlesegerät GloboFleet bestellt. Nicht zuletzt aufgrund von Daniela’s Empfehlung 🙂

Buyond bietet hier mehrere Versionen an. Welches die richtige Version ist, sollte jeder für sich selber entscheiden. Wie man anhand der Verpackung oben erkennen kann, habe ich mich für die Mobile Variante entschieden. Ob es Unterschiede in Bezug auf Software zwischen der Mobile und der „Normalen“ Variante gibt, kann ich direkt nicht sagen. Jedenfalls ist der Chipkartenleser bei der Mobile Version kleiner.

Die Software

Fahrerkarte

Die Software, um die Karte auslesen zu können, ist sehr übersichtlich gestaltet

Nachdem die Karte ausgelesen wurde, sieht man schon die Daten des letzten Tages auf einem Blick.

Fahrerkarte_3

Nach Verstößen braucht man hier auch nicht lange suchen, liegen welche vor, werden diese zum einen links im Kalender in Rot angezeigt.  Ein Klick auf diese „Roten Tage“ bringt einem auch gleich diesen Tag auf den Schirm, so das man diesen gleich auswerten kann.

Fahrerkarte_2

Das Auslesen der Karte ist ebenso recht einfach gehalten. Karte in das Lesegerät stecken und schon beginnt das Programm selbstständig die Daten von der Karte herunterzuladen.

Noch ein, zwei Dinge zum Schluss:

Das eigenständige Auslesen und Archivieren der Fahrerkarte entbindet einen nicht davon, das ebenfalls beim Arbeitgeber zu tun. Dieser Verpflichtung müsst Ihr trotzdem noch spätestens alle 28 Tage nachkommen!

Und da sicherlich noch die Frage nach den Kosten für dieses Paket offen sind: Für das Card Controll Plus Mobile Set legt man einmalig rund 104 € auf den Tisch. Ob die Software auch mit anderen „gängigen“ Kartenlesegeräten funktioniert, sodass man nur die Software kaufen brauch, sollte man bei Buyond selber erfragen. Da ich keins hatte, habe ich mir das komplette Set bestellt.

Haltet die Software aktuell, denn der neue „Intelligente“ Tacho registriert bei einer alten Version der Auslesesoftware nicht, dass die Karte ausgelesen wurde!
Urlaubsbescheinigung

Versaut Euch nicht alles, nur weil Ihr Euch selber eine Bescheinigung ausdruckt, Unterschriften fälscht und diese dann bei Kontrollen vorlegt.

Zum einen ist Urkundenfälschung eine Straftat, für die Ihr in den Knast gehen könnt, zum anderen bringt es Euch ohnehin nichts, da die Daten auf Eurer Karte gespeichert sind, wenn Ihr diese im Fahrtenschreiber habt. Und auch da sind ebenfalls noch mal gespeichert.

Update

Ja, das gibt es auch in diesem Beitrag. Da man munkelt, dass Windows bald für sein Betriebssystem ein Abo einführen will, damit man es nutzen kann, arbeite ich gerade an einer Lösung GloboFleet auch unter Linux ans Laufen zu bekommen.

Fahrerkarte selber auswerten

by Christian time to read: 4 min
0