Viele von uns posten ja gerne Bildchen von unseren LKW’s die wir fahren oder gerne fahren würden. Ich bilde da keine Ausnahme.
Leider wird dabei oft vergessen, die Kennzeichen unlesbar zu machen.
Ich habe hier mal eine kleine Anleitung dafür, wie man dies mit dem Kostenlosen Bildmanipulationsprogramm Gimp mal eben fix macht. Gimp kann man sich hier kostenlos runterladen. Gimp nehme ich eigentlich für alle meine Bildbearbeitungen, da es in meinen Augen ein sehr guter kostenloser Ersatz zu Photoshop ist und diesem in fast nichts nach steht.
Ich demonstriere das ganze mal anhand eines LKW’s den ich längere Zeit gefahren habe, bis er verkauft wurde:
Wem das Bild zu dunkel ist, der kann dies über Farben -> Werte -> Automatisch aufhellen.
Als nächstes sucht man sich links aus dem Werkzeugmenü die Freie Auswahl (das Lasso) raus. Sieht man auch auf dem Bild beim roten Pfeil.
Mit dieser Freien Auswahl, klicken wir nun 1x sauber um das Kennzeichen herum, so das sich ein Auswahlrechteck in der Größe des Kennzeichens zu sehen ist (sieht man auch auf dem rechten Bild).
Als nächstes suchen wir uns die Pipette in der „Werkzeugkiste“ links und klicken damit 1x in das Kennzeichen rein. So erhalten wir die aktuelle Farbe des Kennzeichens, das auf einem Bild nicht immer so weiß ist, wie es sein sollte.
In der Werkzeugleiste auf der linken Seite befindet sich ebenfalls noch ein Bleistift. Wählt diesen aus und malt über das Kennzeichen bis die Zahlen und Buchstaben verschwunden sind.
In den Werkzeugeinstellungen für den Bleistift kann man auch noch die Dicke des Stiftes verändern. Die Einstellungen findet Ihr in der linken unteren Hälfte.