Auf der Suche nach Änderungen im deutschen Verkehrsrecht für das kommende Jahr, bin ich dank der Seite KFZ-Auskunft.de auf Nachfolgende Änderungen im Bußgeldkatalog gestoßen:
Neuerungen für 2016:
Im Überblick die geplanten und beschlossenen Änderungen im Bußgeldkatalog 2016:
- Ab 2016 schließt die Sicherheitsorganisation Euro NCAP auch die Fußgängererkennung in das Bewertungssystem ein.
- Ab Januar 2016 müssen alle neu entwickelten Motorräder mit Hubraum über 125 cm³ über ABS verfügen.
- Im Januar 2016 erfolgt eine Tempoüberwachung im Bundesland Niedersachsen durch Section Control. Beim Pilotprojekt an der Bundesstraße 6 zwischen Laatzen und Gleidingen werden dann gemäß dem Bußgeldkatalog von Anfang an Geschwindigkeitsüberschreitungen geahndet.
- Ab Februar 2016 wird in Aachen eine Umweltzone eingeführt. Autofahrer die zukünftig ohne Ausnahme-Genehmigung oder ohne grüne Plakette parken oder einfahren, werden mit 80 Euro Bußgeld bestraft.
- Ab März 2016 gilt für alle LKW Fahrer die neue Fahrtenschreiberverordnung VO (EU) Nr. 165/2014.
- 2016 soll ein Carsharing-Gesetz mit speziellen Carsharing-Parkflächen für kostenloses Parken kommen.
- 2016 ist eine Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung geplant. Diese Änderung soll Händlern erlauben, kurze Autofahrten mit noch nicht zugelassen Fahrzeugen und roten Kennzeichen zu unternehmen.
Nur zur Info: Hier habe ich es mir mal Leicht gemacht und die Änderungen von der Seite kopiert. Allerdings findet Ihr die ab März gültige VO (EU) Nr. 165/2014, wenn Ihr mal hier klickt.