Zuletzt aktualisiert am 2. Dezember 2023
Immer noch gibt es viele Fahrer, die gerne nach Frankreich zeigen, wenn es um das Thema Arbeitsrecht und Widerstand gegen gewisse Belange der Branche (zumindest, die der Arbeitnehmer) geht. Nur leider zeigt man lediglich nach Frankreich, anstatt sich mal Gedanken darum zu machen, warum die das so können, wie Sie es machen.
Warum können die Franzosen einfach mal eben…
… so mit Tausenden Fahrern die Straßen dicht machen?
Nun, zum einen liegt das an der vorherrschenden Gesetzeslage in Frankreich, zum anderen liegt es an dem hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrad unter den Fahrern in Frankreich. Denn auch hier werden die Streiks von den Gewerkschaften mitgetragen / organisiert.
Warum geht das hier nicht?
Nun genau darum machen sich viele Deutsche Fahrer, die gerne auf die Franzosen zeigen und sagen: „Die machen das einfach„, eben keine Gedanken.
Wie bereits geschrieben, sind der Großteil der Fahrer in Frankreich Mitglied in einer Gewerkschaft. Im restlichen europäischen Ausland sieht es nicht anders aus. Der Anteil der gewerkschaftlichen Fahrer ist dort sehr hoch! Hier in Deutschland gerade mal 5-10 %. Ich weiß nicht, wie oft man das, was ich jetzt schreibe, schon geschrieben hat, doch eine Gewerkschaft kann einen Streik legalisieren. Doch das kann sie nur, wenn sie auch genügend Mitglieder hat. Wäre dem so, dann könnte man das fast genauso machen wie in Frankreich. Einfach mal alles Lahm legen und das auch noch im gesetzlich legalem Rahmen.
Was heißt das also?
Das heißt, wenn viele Deutsche Fahrer, vorzugsweise alle in eine Gewerkschaft eintreten und dieser auch den Rücken stärken würden, könnte man auch was erreichen. Und wer weiß, vielleicht könnte man dadurch auch dafür sorgen, dass wir Fahrer mit etwas mehr Respekt behandelt werden, wenn unsere LKWs mal für ein paar Tage stehen, bleiben….
Und nur mal so nebenbei: Das Gerücht, dass wir Fahrer nicht streiken dürfen, ist schlichtweg falsch und dumm.
Das Recht zum Streik ist in Deutschland für jeden Arbeitnehmer gleich. Auch für LKW-Fahrer. Die Voraussetzungen ebenfalls.