Inhaltsverzeichnis
Erdnusspaste / Soße aus Indonesien
Ein Rezept für eine Erdnusspaste, welches ich von einer leider mittlerweile verstorbenen Freundin aus Indonesien bekommen habe. Man kann diese Paste eigentlich für eine Vielzahl von kreativen Menüs benutzen. U. a. macht sich diese Paste auch hervorragend als Marinade für einen Schweinenackenbraten auf dem Grill, den man anschließend zu Pulled Pork verarbeitet 🙂
Es wird scharf und süß! Ich habe unten noch mal die von mir bevorzugte Sojasauce und den Zucker verlinkt.
Zutaten
- 250 g ungesalzene Erdnüsse
- 500 ml Wasser (optional)
- 3 Limettenblätter
- 5 EL Zucker
- 3 EL süße Soja Sauce
- ½ TL Salz
- 2 EL Öl
- 3 rote Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Haselnüsse
- 5 rote Chilischoten / Cayennepfeffer
Anleitungen
-
Die Erdnüsse in der Pfanne ohne Öl anrösten. Anschließen in den Mixer geben und klein mahlen und in einer Schüssel zur weiteren Verarbeitung aufbewahren.
-
Limettenblätter, in den leeren Mixer geben, klein haken und ebenfalls in einer Schüssel aufbewahren.
-
Zwiebeln, Chilischoten, Haselnüsse und die Knoblauchzehen ebenfalls im Mixer klein haken.
-
Das Öl in der Pfanne erhitzen, die gemahlenen Erdnüsse kurz anbraten, den Zucker, die Limettenblätter, Sojasauce, Zwiebeln, Chilischoten, Haselnüsse und den Knoblauch ebenfalls dazu geben.
-
Wer das ganze als Soße haben will, fügt anschließend noch 500 ml Wasser hinzu. Ansonsten das ganze so lange berühren, bis eine Paste entsteht. Diese kann dann abkühlen und im Kühlschrank rund drei bis vier Monate ohne Probleme aufbewahrt werden.
Wer es nicht scharf möchte, kann auch die Chilischoten weglassen.
Rezept-Anmerkungen
Da die Paste durch die Sojasauce schon recht süß wird, empfehle ich einen Zucker, der nicht ganz so süß ist. Ich verwende gerne dafür einen Zucker aus Indien. Diesen gibt es wahlweise als Block oder bereits gemahlen. Sollte man diesen in Blockform bekommen, reicht für die o.g. Menge einer aus. Allerdings sollte der Mixer in der Lage sein, auch etwas härte Zutaten kleinmahlen zu können.
Natürlich bekommt man diesen sowie die Sojasauce auch in einem gut sortierten Aisa Shop in der Nähe 🙂