Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2023
Es ist samstagmorgens, erster Kaffee gerade halb weg, Zeit mal zu schauen, was in den sozialen Netzwerken wieder für ein Gehetze und gelästere abgeht. Denn offen gesagt, viel können die meisten Menschen heute nicht mehr. Doch dazu später mehr. Facebook geöffnet fällt mir in meinem Profil eine Benachrichtigung auf.
Meine Facebook Seite für diesen Blog wurde gelöscht. Grund sollen irgendwelche Aktivitäten auf meiner Seite gewesen sein, die in der Meldung nicht näher erläutert sind.
Gut, ich habe Einspruch dagegen eingelegt, doch leider hat es nichts gebracht. Die Mitarbeiter von Meta lassen sich nicht von dem abbringen, was der Algorithmus vorgibt. Die Seite ist weg. Gut, macht nichts. Die Seitenaufrufe über Facebook stagnierten, die Aufrufe via Suchmaschinen steigen und in anderen Netzwerken außer Mastodon werden meine Beiträge ohnehin nicht geteilt.
Insofern hat Facebook selbst nur einen geringen Stellenwert bei mir. Ich überlege ohnehin schon seit einiger Zeit, mein Konto dort zu löschen.
Ach ja, der Vorwurf von Fake News. Ebenfalls auf Facebook musste ich dieser Tage lesen, ich würde Fake News verbreiten. Doch anstatt mir zu sagen, wo ich etwas Falsches geschrieben haben soll, wird mir eine Sprachnachricht geschickt, dass ich etwas Falsches geschrieben habe und ob ich auf Streit aus wäre. Dazu dann noch ein Post mit der gleichen Aussage über meine Seite. Na ja ist halt für einige Personen einfacher über jemanden etwas Negatives zu schreiben, als denjenigen direkt darauf hinzuweisen, wo der Fehler liegt. Und das, obwohl man die Telefonnummer dieser Person hat…
Und ja, die Hetzer blieben nicht lange fern und stimmten gleich mit ein. Leider auch jemand, der dann meinte, er könne den Leuten Whatsapp Nachrichten von mir zeigen, wo ich meine Fakten belege. Nur dass es keine Fakten sind, sondern meine Meinung. Und nein, auf Streit bin ich definitiv nicht aus. Etwas Stur in meinen Ansichten, aber Streit suche ich nicht.
Neuerungen auf dieser Seite
Wer es mitbekommen hat, letzte Woche war diese Seite für einen Tag offline. Das hat den Hintergrund, dass ich a) eine Neuerung auf dieser Seite eingebaut habe, die die wenigsten mitbekommen und b) noch weniger darauf zugreifen können.
Seit letztem Wochenende setze ich das sog. GeoIP Blocking auf dieser Seite ein. D.h. der Zugriff auf diese Seite ist nur aus 3 Ländern ohne Aufwand möglich. Auf Facebook hat sich schon jemand darüber lustig gemacht, weil er aus seinem neuen Heimatland nicht mehr auf diese Seite zugreifen kann, war eben überzeugt, das beträfe nur ihn. Ihm sei gesagt: So wichtig bist Du nicht, dass ich nur Dich aussperren will. Die Hauptgründe dafür sind andere.
Was die andere Neuerung betrifft, diese Seite ist seit dem Wochenende auch über den sog. Onion Dienst zu erreichen. Das befindet sich zwar aktuell noch in der Testphase und läuft bisher nicht so, wie ich es will, aber wer will, kann sich diese Seite im sog. Darknet anschauen. Vorausgesetzt, man weiß, wie das geht, denn wenn nicht, ist die Seite nicht zu erreichen. Wenn ich fertig bin, wird es zu dieser Seite keinen Unterschied geben, bis auf die Tatsache, dass es dort die Seite frei zugänglich sein wird. Aus jedem Land.
Noch was zum Schluss. Ja, dieser Beitrag war schon einmal online. Dummerweise habe ich den heute Morgen gelöscht und musste ihn daher neu schreiben. So und nun können sich die Lästerschwestern auf Facebook wieder die Hände reichen. Mir ist das egal. Mit Facebook habe ich aus diversen Gründen abgeschlossen, mein Konto dort ist nicht mehr verfügbar. Wenn mich jemand kontaktieren will, kann er dies über diese Seite machen oder mich bei Discord besuchen. Dort habe ich meinen eigenen Channel erstellt.
[UPDATE]Nachdem ich dann doch erneut Einspruch eingelegt habe, ist meine Seite wieder da. Keine Erklärung, warum die gesperrt wurde, nur eine Entschuldigung für die „Unannehmlichkeiten“. Egal. Meine Seite lief auch ohne.