Seit 3 Tagen liest Gemini, die KI von Google, eure Nachrichten bei WhatsApp mit. Angeblich wurden Nutzer darüber per E-Mail informiert. Gesehen habe ich bei mir keine!
In der E-Mail wurde das Update von Gemini nur wage beschrieben. Die Nutzer selbst sollen nicht ausreichend informiert worden sein. Wie gesagt, ich habe keine E-Mail bekommen, in meinem Google Konto ist nichts zu finden. [2] [3] [6]
Doch es sind nicht nur die Zugriffe auf WhatsApp. Gemini greift auch auf andere Apps zu, wie etwa auf die Telefon App, oder auch SMS.
Das blöde dabei ist, ob man das will oder nicht, man wird nicht gefragt. Das ganze funktioniert als Opt-Out. Heißt, ich als Nutzer muss es selbst deaktiveren. Jedoch ist auch das Sinnlos. [1] [2] [4] [8]
Die Änderung sorgt nicht nur für Kritik und Verunsicherung bei einigen, da sie tief in die Privatsphäre der Nutzer eingreift und sich viele dabei übergangen fühlen [3] [5] [7]., man sollte sich auch wirklich mal Gedanken machen, wann es reicht, selbst als Ware benutzt zu werden [10].
Das Google keinen vollständigen Zugriff auf die Nachrichten haben soll, glaube ich nicht. Es reicht mir schon, dass Gemini die Nachrichten lesen und beantworten kann.
Ich hab schon unter anderen Artikeln und Videos zu diesem Thema Kommentare gelesen, da fragt man sich echt, was rauchen die Leute für ein Kraut?
Alle Funktionen nutzen zu wollen, schön und gut. Das rechtfertigt aber nicht den Zugriff auf meine Nachrichten. Und nur weil man sich damit abgefunden hat, als Ware zu gelten, muss das nicht für alle gelten.
Was ich mit wem schreibe, geht Goolge, Meta, Apple, M$ einen feuchten an. Und wer meint, Gemini oder auch die Meta AI nutzen zu wollen, schreibt mich über WhatsApp nicht mehr an!
Also nochmal die Frage gestellt: Wann reicht es? [10]
Ich bin ein aktiver Berufskraftfahrer in zweiter Generation. Ich übe diesen Job nun seit Mitte der 1990er Jahre aus und habe in der Zeit viele verschiedene Bereiche des Transportsektors durchlaufen. Darunter waren auch kurze Abstecher in die Disposition, Lager, Fuhrparkleitung. Auf dieser Seite gebe ich lediglich meine eigene Meinung wieder. Diese muss nicht immer richtig sein. Daher empfehle ich bei rechtlichen Themen grundsätzlich immer den Gang zu einem entsprechenden Anwalt.
Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreib mir eine E-Mail: ue.golbsnaitsirhc@ofni